„ACKERHELDEN MACHEN SCHULE“
Wir gehören dazu!
Wir sind Teil des gemeinnützigen Bildungsprojekts „Ackerhelden machen Schule“. Dafür haben wir uns bei den „Ackerhelden“, einem biozertifizierten Urban-Gardening-Unternehmen um die Bereitstellung von 3 Gemüsehochbeeten samt Einführungsworkshop, Aufbauhilfe, Erde, Gartengeräten, Bio-Saatgut und Jungpflanzen beworben und diesen Zuschlag auch erhalten. Jippie! Der Schulverein hat dankenswerterweise den Eigenanteil dafür übernommen.
Unser Konzept sieht vor, dass die 3. Klassen die Bewirtschaftung der Hochbeete übernehmen und entsprechend der Jahreszeiten Bio-Gemüse anbauen und selbst verarbeiten. Den Lehrkräften werden regelmäßig Unterrichtshilfen und aktuelle
Tipps per Newsletter zur Verfügung gestellt.
Neuanschaffungen
Um alle vier 3. Klassen versorgen zu können, wurde ein weiteres Hochbeet angeschafft, welches noch die Neugestaltung des Schulhofes abwartet, um gleich am passenden Ort aufgestellt werden zu können. Darüber hinaus wurde ein „Ackerhelden“-Schrank gekauft, um alle Schaufeln, Hacken, Eimer, Gießkannen und das Saatgut verstauen zu können.
Ernte
Die Kinder haben schon Mangold geschnitten und mit Nudeln und Käse verspeist, Asia-Salate, Kresse, Möhren und Radieschen geerntet und selbst gepflückte Erdbeeren mit Vanilleeis verzehrt. Nach dem Abernten und der Bodenlockerung im Herbst werden Frühblüher gesetzt, so dass schon im Vorfrühling das erste Wachstum beobachtet werden kann.
Was wohl als nächstes gesät werden wird? Wir sind gespannt!
Ackerhelden machen Schule – Wir bauen ein Hochbeet
Als erstes haben wir uns begrüßt. Danach haben wir die Wände und den Boden gemacht und Filz ganz unten ausgebreitet. Als nächstes haben wir Tonsteine darauf getan. Jetzt haben wir wieder Filz darüber gelegt und die Erde eingefüllt. Das hat nach Pferdekacke gerochen. Wir haben Salat und Mangold gepflanzt und gegossen.
von Annika, Maxine, Lisann, Theodor, Melisa und Alex aus der 3a